land-/ forstwirtschtl. Flächen in 89275 Elchingen-Unterelchingen, 2 K 17/23

Amtsgericht: Neu- Ulm
Aktenzeichen: 2 K 17/23
Objekttyp: land-/ forstwirtschtl. Flächen
Straße: Nähe Jahnweg
PLZ Ort: 89275 Elchingen-Unterelchingen
Verkehrswert: 209.000,00 EUR
Termin: 12.06.2024     09:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert über das Grundstück in 89275 Elchingen-Unterelchingen, Nähe Jahnweg

  • Grundbuch: Unterelchingen
  • Blatt: 3085
  • Gemarkung: Unterelchingen
  • Flurstück-Nr.: 116/1
  • Landwirtschaftsfläche zu 997

 

Wertermittlungsstichtag: 03.11.2023

Verkehrswert: 209.000€

 

Grundstücksbeschreibung

 

Objektbeschreibung Bei dem Bewertungsobjekt handelt es sich um ein unbebautes Wiesengrundstück mit einer Fläche von 997 m². Das Grundstück eignet sich als Bauplatz, allerdings ist die Erschließung nicht gesichert. Es besteht lediglich ein Geh- und Fahrtrecht, nicht jedoch ein Leitungsrecht. Insofern handelt es sich um Rohbauland.

Beurteilung der Lage Das Grundstück befindet sich am südlichen Ortsrand von Unterelchingen in einer durchschnittlichen Wohnlage. Makro- und Mikrolage sind sehr gut.

Beurteilung Grundstück Das Grundstück hat eine annähernd trapezförmige Form und eine Größe von 997 m². Die Zufahrt ist über einen dinglich gesicherten Weg möglich.

Mikrolage Das Bewertungsobjekt befindet sich am südlichen Gemeinderand innerhalb eines gemischten Gebietes. Südwestlich des Grundstücks befindet sich das Gewerbegebiet „Obere Mühlau". Das Ortszentrum von Unterelchingen ist rd. 400 m entfernt.

Zuschnitt, Größe, Topografie, Baugrund Das Grundstück hat einen trapezförmig Zuschnitt. Laut Grundbuch hat es eine Größe von ca. 997 m² und verläuft eben. Nach Plausibilisierung mit dem Messtool des Geoportals wurde auf die Überprüfung der Katasterangaben verzichtet. Der Baugrund ist nicht bekannt. Ein Bodengutachten wurde nicht vorgelegt. In diesem Gutachten wird ohne genaue Prüfung unterstellt, dass der vorhandene Baugrund für die baurechtlich zulässige Nutzung ausreichend tragfähig ist. Der Grundwasserstand ist unbekannt. Aufgrund des südöstlich verlaufenden „Seegrabens" ist mindestens zeitweise mit hochanstehendem Grundwasser zu rechnen.

Bebaubarkeit Im seit 1995 gültigen Flächennutzungsplan (FNP), ist das Grundstück in einer gemischten Bauzone, M, gemäß § 1 BauNVO dargestellt.

Privatrechtliche Merkmale Das Grundstück ist zum Zeitpunkt der Ortsbesichtigung ungenutzt. Es verfügt über ein dingliches Zufahrtsrecht (siehe 4.4). Sonstige privatrechtliche Merkmale wurden nicht bekanntgegeben.

Erschließung Das Grundstück wird über das benachbarte Flst. Nr. 116 privatrechtlich erschlossen. Die Zufahrt ist aufgeschottert und mit Rasen angesät.

Nachbarbebauung Nördlich, westlich und südlich befinden sich ein- bis zweigeschossige Gebäude mit (hauptsächlich) wohnwirtschaftlicher Nutzung. Auf östlicher Seite liegt ein landwirtschaftlich genutzter Acker. Im Norden befindet sich die örtliche Sporthalle mit Sportfreigelände.