Grundstück in 82467 Isen Ortsteil Burgrain, 3 K 51/24#1 (Amtsgericht Erding)

Amtsgericht: Landshut
Aktenzeichen: 3 K 51/24#1
Objekttyp: Grundstück
Straße: In Brugrain
PLZ Ort: 82467 Isen Ortsteil Burgrain
Verkehrswert: 140.000,00 EUR
Termin: 12.08.2025     09:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Das Amtsgericht Landshut weist darauf hin, dass die Sachverständigen zur Objektauskunft nicht befugt sind; das vollständige Gutachten kann im Amtsgericht eingesehen werden; weder das Amtsgericht Landshut noch die Sachverständigen übernehmen eine Haftung für die Richtigkeit der Internetveröffentlichung.

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für ein Grundstück In Brugrain, 82467 Isen Ortsteil Burgrain

  • Grundbuch: Mittbach
  • Blatt: 1321
  • Lfd. Nr.: 3 (in Terminsbestimmung: 2)
  • Gemarkung: Mittbach
  • Flurstück-Nr.: 1706
  • Ödland zu 408m²

 

Wertermittlungsstichtag: 16.09.2024

Verkehrswert: 140.000 EUR

 

Hinweis: Zum selben Termin wird ein weiteres Grundstück versteigert (siehe Aktenzeichen 3 K 51/24)

 

Grundstücksbeschreibung

 

Mikrolage Die Liegenschaft befindet sich im Ortsteil Burgrain etwa 2,5 km südlich des Gemeindehauptorts Isen im oberen Tal der Isen. Das Kirchdorf Burgrain gilt traditionell nach dem Hauptort als der einwohnerstärkste Gemeindeteil des Marktes Isen. Innerhalb von Burgrain liegt das Objekt etwa ortsmittig in Nähe der örtlichen Hauptstraße an der AImstraße. Diese erschließt das nordwestliche Ortsgebiet mit dörflicher Wohn- und Mischbebauung. Die AImstraße ist eine asphaltierter, ansonsten aber schmal ausgebauter und einspuriger Erschließungsweg für die umliegenden Grundstücke. Das Verkehrsaufkommen ist zum Zeitpunkt der Besichtigung sehr gering.

Beurteilung Zusammenfassend handelt sich um eine mittlere, dörfliche Wohnlage im weiteren Einzugsgebiet von München, allerdings mit mäßiger öffentlicher Anbindung und nicht relevant vorhandener Infrastrukur im Ortsteil Burgrain.

 

Grundstücksbeschaffenheit und Erschließung

Oberfläche in sich eben, Zufahrt auf Straßenniveau gelegen, von Osten nach Westen laut Messtool Bayernatlas um etwa 6m ansteigend

Zufahrten über öffentliche Straße

Versorgungsleitungen Die üblichen Ver- und Entsorgungsleitungen sind augenscheinlich in der Straße vorhanden.

 

Bodenwertableitung Das Flurstück 1706 ist auf der Nordostseite der AImstraße und der Nordseite der Hauptstraße gelegen. Zwischen AImstraße und Flurstück 1706 verläuft zudem der Mühlbach, ein Seitenbach der Isen. Insofern besteht kein direkter räumlicher oder wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen der Hauptfläche und Flurstück 1706. Flurstück 1706 hat 408 m2 bei ungünstigem Zuschnitt (schmal zulaufend mit einer Straßenfront von 38 m und einer Tiefe von 5 m bis 15 m). Das Grundstück ist eben und zum Besichtigungszeitpunkt Wiese. Im Hinblick auf die Lage im Innenbereich nach § 34 BauGB ist eine bauliche Nutzung zulässig und denkbar, wegen des Zuschnitts ist jedoch die Bebaubarkeit eingeschränkt. Neben kleineren eigenständigen Bebauungen ist auch eine Nutzung als Arrondierungsfläche im Zusammenhang mit Nachbargrundstücken vorstellbar.