Ruine in 24376 Hasselberg, 50 K 9/24

Amtsgericht: | Flensburg |
---|---|
Aktenzeichen: | 50 K 9/24 |
Objekttyp: | Ruine |
Straße: | Schwackendorf 52 |
PLZ Ort: | 24376 Hasselberg |
Verkehrswert: | 100.000,00 EUR |
Termin: | 17.07.2025 09:00 Uhr |
Zuschlag ab: | keine Angabe |
Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download
Kartenausschnitt
Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Betr.: 9000037726, AZ: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200
Hinweis: "Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen."
Auszug aus dem
Gutachten
des Sachverständigen über den Verkehrswert für die Brandruine, Schwackendorf 52, 24376 Hasselberg
- Grundbuch: Hasselberg
- Blatt: 225
- BVNr.: 1
- Gemarkung: Schwackendorf
- Flur: 2
- Flurstück-Nr.: 104/2
- Gebäude- und Freifläche zu 2.316m²
Wertermittlungsstichtag: 23.10.2024
Verkehrswert: 100.000
Grundstücksbeschreibung
Hinweis: Da das Gelände mit einem Bauzaun gesichert war, konnte lediglich eine Inaugenscheinnahme von der öffentlichen Straße vorgenommen werden. Zum Zeitpunkt der aktuellen Besichtigung befand sich das Gelände in einem
bewachsenen bzw. überwucherten Zustand, so dass die vorhandenen Schutthaufen und Gebäuderuinen zum Teil nicht mehr erkennbar waren.
Grundstücksgröße und -zuschnitt Das 2.316 m² große Grundstück hat eine unregelmäßige viereckförmige Ausbildung. Die Fläche verfügt, abgesehen von den Schutthaufen und den abgebrochenen Gebäudeteilen, über eine nahezu ebene Oberflächenbeschaffenheit. Die Grundstückstiefe beträgt im Mittel ca. 45 m und die Breite im Mittel ca. 51 m.
Nutzung Auf dem Grundstück befindet sich eine Brandruine, die in Teilen abgebrochen und zusammengeschoben war. Abgesehen hiervon ist die Oberfläche mit Grün- und Wildwuchs sowie Baumbestand versehen. Eine Nutzung erfolgte zum Zeitpunkt der Ortsbesichtigung nicht.
Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Straße Schwackendorf bzw. die Raiffeisenstraße erschlossen. Dabei handelt es sich jeweils um zweispurig ausgelegte und asphaltierte Straßen. Es wird davon ausgegangen, dass sich im Bereich der Straßen die üblichen Ver- und Entsorgungseinrichtungen befinden.
Gebäude und Außenanlagen
Auf dem Grundstück befinden sich keine intakten baulichen Anlagen. Laut vorliegenden Informationen ist in der seit Jahren leer stehenden Gaststätte Ende April 2014 ein Feuer ausgebrochen. Der östliche Baukörper steht in Teilbereichen noch (Rotsteinmauerwerk, Holzverkleidungen, Kunststofffenster, Satteldach mit Holzschalung und Dachdichtungsbahnen). Aufgrund des äußeren Zustandes, der Beschaffenheit und der Brandeinwirkung kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese Bereiche abgebrochen werden müssen. Im östlichen Bereich befinden sich noch Fragmente der ehemaligen Bebauung bzw. der Bauschutt der abgebrochenen Gebäudeteile. Soweit erkennbar bestanden diese Gebäudeteile aus üblichen Baumaterialien (Mauerwerk, Dachstuhl aus Holz, Mineralwolldämmung, Dacheindeckung aus Dachdichtungsbahnen auf Holzschalung, Bitumen und Eternitwellplatten, o.ä.). Ansonsten ist die Fläche verwildert und mit verschiedenem Baum- und Grünbewuchs versehen. Die Einfassung zum nördlichen und östlichen Nachbargrundstück erfolgt mit Zäunen und Buschwerk, zu den beiden angrenzenden Straßen wurden zur Absicherung Bauzäune aufgestellt.