Doppelhaushälfte in 24944 Flensburg, 50 K 14/24

Amtsgericht: Flensburg
Aktenzeichen: 50 K 14/24
Objekttyp: Doppelhaushälfte
Straße: Lärchenhof 5
PLZ Ort: 24944 Flensburg
Verkehrswert: 160.000,00 EUR
Termin: 22.07.2025     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download Kartenausschnitt

Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Betr.: 9000037726, AZ: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200

Hinweis: Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen.

 

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für die Doppelhaushälfte mit Garage, Lärchenhof 5, 24944 Flensburg

  • Grundbuch: Flensburg
  • Blatt: 19.957
  • Gemarkung: Flensburg M
  • Flur: 51
  • Flurstück-Nr.: 133
  • Gebäude- und Freifläche zu 594m², hieran ½ Miteigentumsanteil

 

Wertermittlungsstichtag: 04.12.2024

Verkehrswert: 160.000 €

 

Grundstücksbeschreibung

 

Wohn- und Geschäftslage Die Straße Lärchenhof wurde als Sackgasse eingerichtet und erschließt als kleine Stichstraße vom Kiefernweg die elf anliegenden Grundstücke. Sie ist ein- bis zweispurig ausgebaut und asphaltiert. Auf der Straßenseite des Objektes befindet sich ein befestigter und abgetrennter Gehweg. Die umliegende Bebauung besteht in der unmittelbaren Umgebung sowie nördlich und südlich überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Nutzung Das Grundstück wurde insgesamt mit einem Doppelhaus bebaut. Gegenstand der Wertermittlung ist lediglich die östliche Hälfte (Erbbaurecht) im Aufteilungsplan mit Nr. 2 bezeichnet. Die westliche Hälfte mit der Nr. 1 ist nicht Gegenstand des Zwangsversteigerungsverfahrens. Das Gebäude verfügt über eine Teilunterkellerung und ein Erdgeschoss. Auf der zugehörigen Fläche befinden sich weiterhin ein Garagengebäude und ein vorgesetztes Carport. Zum Zeitpunkt der Ortsbesichtigung wurde die Einheit durch die Eigentümerin (Erbbaurechtsnehmerin) bewohnt.

Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Straße Lärchenhof erschlossen. Dabei handelt es sich um eine ein- bis zweispurig ausgelegte und asphaltierte Straße. Folgende Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind örtlich vorhanden:

  • Glasfaseranschluss
  • Wasserversorgung
  • Stromversorgung
  • Fernwärmeanschluss
  • Schmutz- und Regenwasser mit Anschluss an das öffentliche Netz

 

Gebäudebeschreibung

 

Das Gebäude wurde laut den eingesehenen Bauakten etwa im Jahr 1963 in Massivbauweise errichtet. Für das Jahr 1984 ist zudem der Anbau eines Abstellraumes (im Bestand die Garage) dokumentiert.

Geschosse: Teilkeller, Erdgeschoss

Größe: Die Wohnfläche beträgt im Erdgeschoss rd. 82 m².

Raumaufteilung:

  • Teilkeller: Kellerraum; Gemeinschaftseigentum: Flur, ehem. Heizungs- und Öllagerraum
  • Erdgeschoss: Flur (rd. 12,9 m²), Windfang (rd. 2,2 m²), WC (rd. 1,95 m²), Dusche (rd. 3 m²), Küche (rd. 7,9 m²), Schlafen (rd. 14,3 m²), Kind (rd. 10,3 m²), Wohnen (rd. 30 m²)

 

Bauweise, Baugestaltung, Ausstattung und Qualität:

Außenwände: KG: Massives Mauerwerk d= ca. 30 cm, sonst: 24 cm Mauerwerk (Durisolstein) mit Putz und Riemchenverkleidung

Innenwände: 15 - 24 cm Mauerwerk (Durisolstein)

Unterer Abschluss: Unterbeton, Estrichaufbau

Geschossdecke: KG/EG: 14 cm Stahlbetondecke, 2,5 cm Dämmung, 4,5 cm Estrich

Dachform: Flachdachaufbau: 14 cm Stahlbetondecke, 4 cm Korkplatten, Ausgleichsestrich, Dachdichtungsbahnen, Attika mit Platten- bzw. Paneelverkleidung, Unterschläge mit Holzverkleidung

Geschosstreppe: KG: Massive Treppe mit Fliesenbelag

Innentüren: Holzwerkstofftüren, Glasschiebetür zum Bad

Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung bzw. Dreifachverglasung (Wohnzimmer) ca. aus den Jahren 2017 - 2021, Außenjalousien

Außentüren: Holztür, seitlich einfachverglastes Fensterelement

Sanitärinstallation: Zweckmäßig

Elektroinstallation: Zweckmäßig

Heizungsinstallation: Vorwiegend Rippenheizkörper

Beheizung: Fernwärme

Sonstiges: Einbauküche aus ca. 2011

 

Räume Kellergeschoss:

  • Kellerflur:

Wandverkleidung: Putz und Anstrich

Deckenverkleidung: Betondecke und Anstrich

Fußboden: Fliesen

 

  • Kellerraum:

Wandverkleidung: Putz und Anstrich

Deckenverkleidung: Betondecke und Anstrich

Fußboden: Fliesen

 

Räume Erdgeschoss:

  • Windfang:

Wandverkleidung: Tapeten

Deckenverkleidung: Profilholz

Fußboden: Fliesen

Sonstiges: Treppe in den Keller

 

  • Flur:

Wandverkleidung: Tapeten

Deckenverkleidung: Tapeten

Fußboden: Laminat

Sonstiges: Lichtkuppel im Flachdachaufbau, seitlich Abstellkammer

 

  • Bad:

Wandverkleidung: Fliesenschild, Rauhfaser und Anstrich

Deckenverkleidung: Rauhfaser und Anstrich

Fußboden: Vinylbelag, Duschbereich mit Fliesen

Sonstiges: Waschbecken, wandhängendes WC, bodengleich Dusche mit Duschtür, Waschmaschinenanschluss

 

  • Küche:

Wandverkleidung: Küchenschild aus Plattenwerkstoff, Tapeten

Deckenverkleidung: Rauhfaser und Anstrich

Fußboden: Laminat

Sonstiges: Einbauküche

 

  • Wohnzimmer:

Wandverkleidung: Tapeten

Deckenverkleidung: Rauhfaser und Anstrich

Fußboden: Laminat

Sonstiges: Terrassentür

 

  • Zimmer 1:

Nicht eingesehen: Ausstattung laut Auskunft wie Wohnzimmer

 

  • Zimmer 2:

Nicht eingesehen: Ausstattung laut Auskunft wie Wohnzimmer

 

Zustandseinstufung:

Baumängel / -schäden: Gravierende Bauschäden oder Baumängel konnten bei der Besichtigung nicht festgestellt werden.

Einstufung Zustand: Insgesamt im Wesentlichen mittlerer bzw. durchschnittlicher bis guter und renovierter Zustand.

Sonstiges: Laut Auskunft wurde das Objekt im Zeitraum 2017 bis 2021 renoviert und modernisiert (Decken-, Wand- und Bodenbeläge, Türen, Fenster, u.a.).

 

Außenanlagen

 

Die nicht überbauten und befestigten Bereiche sind mit Rasenflächen und Anpflanzungen angelegt.