Eigentumswohnung in 24937 Flensburg, 50 K 1/25

Amtsgericht: Flensburg
Aktenzeichen: 50 K 1/25
Objekttyp: Eigentumswohnung
Straße: Sauermannstraße 9
PLZ Ort: 24937 Flensburg
Verkehrswert: 111.000,00 EUR
Termin: 06.11.2025     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download Kartenausschnitt

Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Betr.: 9000037726, AZ: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200 Ansprechpartner des Gläubigers für Interessenten: Nord- Ostsee- Sparkasse: 0461/15008531

Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen.

 

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für Eigentumswohnung Nr. E/2 im Erdgeschoss links, Sauermannstraße 9, 24937 Flensburg

  • Grundbuch: Flensburg
  • Blatt: 219
  • BVNr.: 1
  • Gemarkung: Flensburg D
  • Flur: 44
  • Flurstück-Nr.: 372
  • Gebäude- und Freifläche zu 619m², hieran 158/1.000 MEA

 

Wertermittlungsstichtag: 20.03.2025

Verkehrswert: 111.000€

 

Hinweis: Zum Ortstermin konnte jedoch niemand angetroffen werden, so dass lediglich eine Außenbesichtigung möglich war.

 

Grundstücksbeschreibung

 

Wohn- und Geschäftslage Die Sauermannstraße ist als Zone 30 und Sackgasse eingerichtet, ein- bis zweispurig ausgebaut und asphaltiert. Beidseitig der Straße sind abgetrennte und befestigte Gehwege angelegt. Westlich an das Grundstück angrenzend verläuft zudem ein Fußweg. Im öffentlichen Straßenraum besteht einseitig die Möglichkeit

Fahrzeuge abzustellen. Die umliegende Bebauung besteht angrenzend aus Mehrfamilienhäusern, südlich und nördlich der Straße findet sich zudemEinfamilien- und Reihenhausbebauung. Die genaue Lage in Bezug auf die nähere Umgebung und die Form des Wertermittlungsobjektes sind aus den anliegenden Übersichtskarten und dem Auszug aus der Katasterkarte zu ersehen.

Umwelteinflüsse Aufgrund der Lage muss lediglich mit Anliegerverkehr gerechnet werden. Etwa 250 m westlich verläuft die Westtangente, das dortige Verkehrsaufkommen ist akustisch wahrnehmbar. Während der Ortsbesichtigung wurden ansonsten keine außergewöhnlichen Immissionen festgestellt.

Grundstücksgröße und -zuschnitt Das 619 m² große Grundstück weist eine annähernd rechteckige Form und eine nahezu ebene Oberflächenbeschaffenheit auf. Die Grundstückstiefe beträgt im Mittel ca. 30 m und die Breite im Mittel ca. 20 m. Dem anliegenden Auszug aus der Liegenschaftskarte ist die genaue Form zu entnehmen Der Miteigentumsanteil beläuft sich auf 158/1.000 und somit auf rd. 98 m².

Nutzung Das Grundstück ist mit einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten bebaut. Es verfügt über ein Kellergeschoss, ein Erdgeschoss, ein 1. und 2. Obergeschoss sowie ein Dachgeschoss (Bodenräume). Die zu bewertende Eigentumswohnung Nr. E/2 befindet sich im Erdgeschoss links. Zudem sind ein Kellerraum und ein Bodenraum zugeordnet. Die Wohnung befand sich zum Zeitpunkt der Ortsbesichtigung augenscheinlich in einem bewohnten (vermieteten) Zustand.

Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Sauermannstraße erschlossen. Dabei handelt es sich um eine ein- bis zweispurig ausgelegte und asphaltierte Straße. Folgende Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind laut Unterlagen örtlich vorhanden: Telefonanschluss, Wasserversorgung, Stromversorgung, Schmutz- und Regenwasser mit Anschluss an das öffentliche Netz

 

Gebäudebeschreibung

 

Das Mehrfamilienhaus wurde laut den eingesehenen Bauunterlagen etwa im Jahr 1968 in Massivbauweise errichtet.

Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1.- 2. Obergeschoss, Dachgeschoss

Größe: Die Wohnfläche der Wohnung Nr. E/2 im Erdgeschoss beläuft sich auf rd. 66 m². Hierin ist die Fläche der Loggia mit einem Anteil von 50 % (rd. 4,6 m²) berücksichtigt.

Raumaufteilung gemäß Bauunterlagen:

  • Kellergeschoss: Kellerräume
  • Wohnung Nr. E/2: Flur (rd. 6,2 m²), Küche (rd. 8 m²), Schlafzimmer (rd.13 m²), Bad (rd. 4,3 m²), Wohnzimmer (rd. 20 m²), Kind (rd. 10 m²), Loggia (rd. 4,6 m²)
  • Dachgeschoss: Bodenräume

 

Bauweise, Baugestaltung, Ausstattung und Qualität

Außenwände KG: 36,5 cm Kalksandsteinmauerwerk; Loggienseite: 24,0 cm Kalksandsteinmauerwerk, 11,5 cm Vormauerziegel mit Putz, sonst: 17,5 cm Kalksandsteinmauerwerk, 11,5 cm Vormauerziegel

Innenwände Wohnungstrennwände: 24 cm Kalksandsteinmauerwerk; sonst: 11,5 - 24 cm Kalksandsteinmauerwerk

Unterer Abschluss Unterbeton, Estrichaufbau

Geschossdecken Stahlbetondecken, 1,5-2,0 cm Dämmung, 35-40 mm Zementestrich

Dachform Satteldach mit Betondachsteineindeckung, Dachrinnen und Fallrohre aus Zinkblech

Fenster Kunststofffenster mit Isolierverglasung

Außentüren Metalltür mit Isolierverglasung

Beheizung Ölheizung gemäß Bauunterlagen

 

Raumbeschreibung Eine detaillierte Beschreibung der Innenräume kann nicht erfolgen, da keine Innenbesichtigung möglich war.

 

Zustandseinstufung

Baumängel/ -schäden Gravierende Bauschäden oder Baumängel konnten bei der Außenbesichtigung nicht festgestellt werden.

Einstufung Zustand Äußerlich weist das Gebäude insgesamt einen durchschnittlichen bis guten und gepflegten Zustand auf.

 

Außenanlagen

 

Plattierungen Zugang mit Gehwegplatten, Eingangspodest mit Klinkerbelag und kleinem Vordach

Einfriedung Zur Straße Buschwerk bzw. Zugänge offen gehalten, ansonsten vorwiegend Maschendrahtzäune

Gartenanlage Rasenflächen, stellenweise Anpflanzungen

Nebengebäude Keine

Einstufung Übliche Gestaltung