Eigentumswohnung in 24939 Flensburg, 50 K 29/24

Amtsgericht: Flensburg
Aktenzeichen: 50 K 29/24
Objekttyp: Eigentumswohnung
Straße: Toosbüystr. 9
PLZ Ort: 24939 Flensburg
Verkehrswert: 116.000,00 EUR
Termin: 26.02.2026     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download Kartenausschnitt

Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Empfänger: Finanzministerium des Landes Schleswig- Holstein Betr.: 9000037726, Aktenzeichen: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200

Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen.

 

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für die Eigentumswohnung Nr. 1 im Erdgeschoss in der Toosbüystraße 9, 24939 Flensburg

  • Grundbuch: Flensburg
  • Blatt: 15.691
  • BV Nr.: 1
  • Gemarkung: Flensburg F
  • Flur: 47
  • Flurstück-Nr.: 236
  • Gebäude- und Freifläche zu 276m², hieran 10.058/100.000 MEA

 

Wertermittlungsstichtag: 13.11.2024

Verkehrswert: 116.000 €

 

Grundstücksbeschreibung

Ortsbesichtigung Das Wertermittlungsobjekt wurde am Mittwoch, den 13.11.2024 in der Zeit von ca. 12.00 - 12.15 Uhr von außen durch den Sachverständigen besichtigt.

Wohn- und Geschäftslage Die Toosbüystraße ist zweispurig ausgebaut und asphaltiert. Beidseitig finden sich befestigte Gehwege, im Straßenbereich sind auf der Objektseite zudem mit Kopfsteinpflasterung befestigte Stellplatzstreifen für die Nutzung mit Parkschein angelegt. Die Fußgängerzone (Norderstraße) beginnt etwa 100 m östlich. Die umliegende Bebauung besteht vorwiegend aus mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern in geschlossener Bauweise, teilweise mit Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Denkmalschutz Das Wertermittlungsobjekt ist in der Liste der Kulturdenkmale in Schleswig- Holstein unter der Objektnummer 20127 und 297 eingetragen.

Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Toosbüystraße erschlossen. Dabei handelt es sich um eine zweispurig ausgelegte und asphaltierte Straße. Folgende Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind laut Unterlagen örtlich vorhanden:

  • Telefonanschluss
  • Wasserversorgung
  • Stromversorgung
  • Fernwärmeversorgung
  • Schmutz- und Regenwasser mit Anschluss an das öffentliche Netz

 

Gebäudebeschreibung

Nutzung Das Grundstück ist mit einem Mehrfamilienhaus mit etwa 10 Wohneinheiten bebaut. Das Gebäude verfügt über ein Kellergeschoss, ein Erdgeschoss, ein 1. bis 3. Obergeschoss und ein ausgebautes Dachgeschoss. Die zu bewertende Eigentumswohnung Nr. 1 befindet sich im Erdgeschoss links. Der Wohnung sind ein Abstellraum im Treppenhaus und vermutlich ein Kellerraum zugeordnet. Laut Liegenschaftskarte befindet sich auf der Hoffläche ein Nebengebäude, der Bereich konnte jedoch nicht eingesehen werden.

Das Mehrfamilienhaus wurde laut den eingesehenen Bauunterlagen ursprünglich etwa im Jahr 1902 in Massivbauweise errichtet. Weiterhin sind im Wesentlichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen für das Jahr 1981 in der Akte dokumentiert.

Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1.- 3. Obergeschoss, Dachgeschoss

Größe: Die Wohnfläche der Wohnung Nr. 1 im Erdgeschoss beläuft sich auf rd. 63 m².

 

Raumaufteilung:

  • Kellergeschoss: Kellerraum
  • Wohnung Nr. 1: Diele (rd. 5,5 m²), Wohnen/Essen (rd. 28 m²), Abstellraum (rd. 1,7 m²), Schlafen (rd. 13,8 m²), Bad (rd. 6,9 m²), Küche (rd. 6 m²), WC (rd. 1,4 m²)

 

Bauweise, Baugestaltung, Ausstattung und Qualität:

Außenwände: Massives Mauerwerk d= ca. 22 - 45 cm, straßenseitig mit Putz und Anstrich, Rotsteinmauerwerk und verschiedenem Zierrat

Innenwände: Vorwiegend massives Mauerwerk d= ca. 11,5 - 24 cm, teilweise Leichtbauwände

Unterer Abschluss: Unterbeton, Estrich, o.ä.

Geschossdecken: KG: Kappendecke, o.ä.

Obergeschosse: Holzbalkendeckenkonstruktion mit entsprechendem Aufbau

Dachform: Berliner Dach zur Straße mit Betondachsteineindeckung, übrige Bereiche vermutlich mit Dachdichtungsbahnen, o.ä. auf Holzschalung; Dachrinnen und Fallrohre aus Zinkblech, z.T. mit Anstrich

Sonstiges: Straßenseitig Balkone, Erker und Gauben

Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung

Außentüren: Holztür mit Glasausschnitt

Beheizung: Fernwärme laut Aktenlage

 

Raumbeschreibung: Eine detaillierte Beschreibung der Innenräume kann nicht erfolgen, da keine Innenbesichtigung möglich war.

Energieausweis / Einstufung der energetischen Eigenschaften: Die energetische Qualität ist aufgrund der vorhandenen Aufbauten und dem äußeren Eindruck insgesamt als unterdurchschnittlich bis durchschnittlich einzustufen. Diese entspricht wegen des Baujahres und der Dämmstärken nicht den heutigen Vorgaben.

 

Außenanlagen

Plattierungen: Das Wertermittlungsobjekt grenzt zur Straße direkt an den öffentlichen Bürgersteig.

Einstufung: Die rückwärtigen Grundstücksbereiche konnten nicht eingesehen werden.