Eigentumswohnung in 85354 Freising, 3 K 71/25 (AG Freising)

Amtsgericht: Landshut
Aktenzeichen: 3 K 71/25
Objekttyp: Eigentumswohnung
Straße: Bourdonstraße 3
PLZ Ort: 85354 Freising
Verkehrswert: 312.000,00 EUR
Termin: 07.07.2026     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Das Amtsgericht Landshut weist darauf hin, dass die Sachverständigen zur Objektauskunft nicht befugt sind; das vollständige Gutachten kann im Amtsgericht eingesehen werden; weder das Amtsgericht Landshut noch die Sachverständigen übernehmen eine Haftung für die Richtigkeit der Internetveröffentlichung.

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über die Eigentumswohnung Nr. 27 in der Bourdonstraße 3, 85354 Freising

  • Grundbuch von Freising
  • Blatt 9962
  • Gemarkung Freising
  • lfd. Nr. 1
  • 4,454/1000 ME-Anteil
  • Gebäude und Freifläche

 

Grundstücksbeschreibung

 

Mikrolage Das Bewertungsgrundstück liegt an der Bourdonstraße am nördlichen Stadtrand von Freising.

Die Bourdonstraße erschließt zusammen mit anderen Straßen ringförmig eine ab den 1970er Jahren entstandene Großwohnsiedlung mit größeren Eigentumswohnanlagen ähnlich dem Bewertungsobjekt, aber auch kleinteiligen Reihenhauszeilen.

Die Lage am Stadtrand ist auch durch die städtebauliche Entwicklung "Steinpark" mit Neubauten und Einkaufszentrum .Steincenter· auf einem früherem Kasernengelände bekannt.

Zum Geschäftszentrum Obere / Untere Hauptstraße sind es ca. 1,5 km.

Die Bourdonstraße ist im Bereich des Bewertungsgrundstücks asphaltiert und rund 7 m breit. Daneben gibt es einen Gehweg, durch Grünstreifen getrennt. Vor dem Objekt sind Parkbuchten angeordnet.

Immissionen keine störenden

Parkmöglichkeiten Parkmöglichkeiten sind im unmittelbaren Umfeld in geringem Umfang gegeben

Beurteilung Mittlere Wohnlage am Stadtrand, mit gewissen Verkehrseinflüssen und guter Infrastruktur

Zufahrten Das Grundstück liegt an öffentlichen Straßen, Ober die auch die Zufahrten und Zugänge erfolgen.

Versorgungsleitungen Die üblichen Ver- und Entsorgungsleitungen (Elektro, Wasser, Abwasser, Telefon) sind augenscheinlich in der Straße vorhanden.

 

Gebäudebeschreibung

 

Aufstehende Bebauung Die aufstehende Bebauung ist Teil einer Eigentumswohnanlage mit über 200 Wohnungen, die sich über mehrere Flurstücke erstreckt.

Baujahr unbekannt, Teilungserklärung von 1977 und Typschild im Aufzug von 1976 lassen auf ein Baujahr um 1976/1977 schließen

Baukörper ein Baukörper in einer Hauszeile mit einem mittigen Treppenhaus, Erschließung von je sieben Wohnungen je Etage über ein Treppenhaus mit Personenaufzug

Zahl der Geschosse Unterkellerung/Tiefgarage, Erdgeschoss, sieben Obergeschosse

 

Baubeschreibung (allgemein)

Konstruktion Massivbauweise

Kellerwände Beton

Kellerdecke Beton

Außenwände Mauerwerk verputzt

Geschossdecken Beton

Dach/Dachform Flachdach

Dacheindeckung nicht erkennbar

Entwässerung Blech o.ä.

Haustechnik insgesamt dem Baujahr entsprechender, durchschnittlicher Standard

Heizungssystem zentrale Beheizung

elektrische Anlagen objekttypisch-funktionale Ausstattung angenommen

Ausbau insgesamt durchschnittlicher Standard

Fenster originale Holz- oder vor einigen Jahren eingebaute Kunststofffenster mit Isolierverglasung (zweifach)

Haustore verglaste Metalltüre

Treppen einläufige Treppe, Ausführung als massive Treppe mit Natur- nd Kunststeinbelag

Aufzüge ein Personenaufzug

 

Sondereigentum Wohnung Nr. 27

 

im 3. Obergeschoss (rechts vom Treppenhaus), der Wohnung ist laut Aufteilungsplan das mit Nr. 27 beschriftete Abteil im Keller zugeordnet.

Alle Raume und die überdachte Loggia sind nach Osten orientiert. Insgesamt handelt es sich um einen funktionalen und gut nutzbaren Standard-Grundriss, der auch noch heutigen Wohnvorstellungen genügt. Ein übliches Kellerabteil in Holzlattenbauweise.

Wohnfläche / Grundriss

  • Wohnraum 24,12 m²
  • Küche 12,16 m²
  • Schlafraum 18,65 m²
  • Diele 6,77 m²
  • Bad 3,96 m²
  • gesamt 69,01 m²

 

Baubeschreibung

Fenster Holz, teils feststehend, isolierverglast

Böden Vinyl/Laminat in Fliesenoptik

Türen glatte Futtertüren

Sanitarausstattung großflächig gefliestes Bad mit bodengleicher Dusche, Handwaschbecken und WC

Elektro funktionale Ausstattung

Modernisierungsgrad Teilmodernisierung / Durchführung von Schönheitsreparaturen seit 2022

Kellerabteil in Holzlattenbauweise

Inventar Der Wert etwaigen vorhandenen Inventars ist nicht im Verkehrswert enthalten.

 

Baulicher Zustand

 

Die Anlage wurde seit Errichtung 1976/77 regelmäßig normal gepflegt und instand gehalten. Ein gesondert zu berücksichtigender Instandhaltungsbedarf ist am Gemeinschaftseigentum nicht erkennbar. Treppenhaus und Keller haben durchschnittlichen Zustand.

 

Außenanlagen / Freiflächen

 

Das Grundstücksareal hat befestigte (asphaltierte und gepflasterte) Verkehrsflächen, als Zuwegung zu den Hauseingängen und Tiefgarage. Die Grundstücksbefestigungen haben gebrauchten Zustand.

Sonstige Grundstücksbereiche wie Vorgarten und Bereich hinter dem Haus sind in zweckmäßiger Art mit Rasen, Büschen und Bäumen gestaltet.

Das Grundstück der Anlage ist nicht eingefriedet.