Doppelhaushälfte in 24943 Flensburg, 50 K 29/25

Amtsgericht: Flensburg
Aktenzeichen: 50 K 29/25
Objekttyp: Doppelhaushälfte
Straße: Parsevalstraße 19
PLZ Ort: 24943 Flensburg
Verkehrswert: 238.000,00 EUR
Termin: 12.06.2026     09:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download Kartenausschnitt

Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Empfänger: Finanzministerium des Landes Schleswig- Holstein Betr.: 9000037726, Aktenzeichen: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200 Ansprechpartner des Gläubigers für Interessenten: NOSPA 0461/15008531

Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen.

 

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert (Marktwert) gemäß § 194 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634 ff) für die Doppelhaushälfte in der Parsevalstraße 19, 24943 Flensburg

  • Grundbuch:Flensburg Blatt 5.853
  • BVNr. 1
  • Gemarkung: Flensburg H
  • Flur: 047
  • Flurstück: 79
  • Größe: 314 m²

 

Verkehrswert 238.000 €

Wertermittlungsstichtag 28.10.2025

 

Grundstücksbeschreibung

 

Allgemein Das Wertermittlungsobjekt befindet sich in der Stadt Flensburg und dort in der Parsevalstraße. Der Bereich ist dem Stadtteil Jürgensby zuzuordnen, welcher im östlichen Stadtgebiet liegt.

Umwelteinflüsse Aufgrund der Lage ist überwiegend mit Anliegerverkehr bzw. mäßigem Durchgangsverkehr zu rechnen. Während der Ortsbesichtigung wurden keine außergewöhnlichen Immissionen festgestellt.

Wohn- und Geschäftslage Die Parsevalstraße ist als Zone 30 eingerichtet, zweispurig ausgebaut und asphaltiert.

Beidseitig sind abgetrennte Gehwege mit Sandoberfläche oder Pflasterung angelegt. Im öffentlichen Straßenraum finden sich an der Straße und auf dem seitlichen Sandstreifen Stellplätze. Die unmittelbar umliegende Bebauung besteht südlich der Parsevalstraße überwiegend aus Einfamilienhäusern, gegenüberliegend vom Wertermittlungsobjekt existieren Mehrfamilienhäuser in zweigeschossiger Bauweise.

Grundstücksgröße und -zuschnitt Das 314 m² große Grundstück hat eine unregelmäßige rechteckförmige Ausbildung

mit einer nahezu ebenen Oberflächenbeschaffenheit. Lediglich vom öffentlichen Bürgersteig zum Eingangsbereich steigt die Oberfläche an, der Höhenunterschied wird mittels einer Rampe überbrückt. Die Zufahrt zur Kellergarage erfolgt ebenfalls über eine Rampe. Die Grundstückstiefe beträgt im Mittel ca. 35 m und die Breite im Mittel ca. 9 m.

Nutzung Das Grundstück ist mit einer Doppelhaushälfte bebaut, diese verfügt über ein Kellergeschoss, ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss und ein Dachgeschoss (Dachboden). Gartenseitig befindet sich ein eingeschossiger Bereich mit einem

Flachdach und einer Dachterrasse. Nachträglich wurde östlich zudem ein kleiner eingeschossiger Anbau angefügt. Die nicht überbauten und befestigten Flächen sind überwiegend als Rasen sowie mit Anpflanzungen angelegt.

Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Parsevalstraße erschlossen. Dabei handelt es sich um eine zweispurig ausgelegte und asphaltierte Straße. Folgende Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind laut Auskunft örtlich vorhanden:

  • Telefonanschluss
  • Wasserversorgung
  • Stromversorgung
  • Fernwärmeversorgung
  • Schmutz- und Regenwasser mit Anschluss an das öffentliche Netz

 

Gebäudebeschreibung

 

Die Doppelhaushälfte wurde laut den eingesehenen Bauunterlagen ursprünglich etwa im Jahr 1936 in Massivbauweise errichtet. Der östliche Anbau datiert etwa auf das Jahr 1966. Gemäß Angabe des Eigentümers sind etwa im Jahr 2014 verschiedene Renovierungsmaßnahmen erfolgt (Heizung, Sanitär, Elektro, Wand-, Decken- und Bodenbeläge,u.a.).

Geschosse: Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss (Dachboden)

Größe: Die Wohnfläche beträgt im Erd- und Obergeschoss rd. 92 m² (ohne Dachterrasse). Hiervon entfallen auf das Erdgeschoss rd. 58 m² und auf das Obergeschoss rd. 34 m².

 

Bauweise, Baugestaltung, Ausstattung und Qualität

Außenwände: Massives Mauerwerk d= ca. 35 cm mit Rotsteinansicht, rückwärtig Putz und Anstrich

Innenwände: Massives Mauerwerk in verschiedenen Stärken bzw. Leichtbauwände; teilweise mit Gipskartonplatten oder OSB-Platten verkleidet

Unterer Abschluss: Unterbeton, Estrichaufbau, o.ä.

Geschossdecke: KG: Kappendecke mit entsprechendem Aufbau EG, OG: Holzbalkendeckenkonstruktion mit entsprechendem Aufbau

 

Dachform

  • Walmdach mit Betondachsteineindeckung, Dachrinne und Fallrohre aus Zinkblech, Unterschläge und Stirnverkleidungen aus Holz, zur Straße Flachdachgaube mit Schieferverkleidung Eingeschossige
  • Anbauten: Flachdachkonstruktion, Eindeckung mit Dachdichtungsbahnen

 

Geschosstreppe: KG/EG: Holztreppe

EG/OG: Geschlossene Holztreppe

Innentüren: Kassettentüren in weiß

Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung, größtenteils aus dem Jahr 2014, teilweise Außenjalousien

Außentüren: Ältere Holztür mit Isolierverglasung

Sanitärinstallation: Zweckmäßig

Elektroinstallation: Zweckmäßig

Heizungsinstallation: Erdgeschoss überwiegend mit Fußbodenheizung, ansonsten Plattenheizkörper mit Thermostatventilen

Beheizung: Fernwärme

 

Zustandseinstufung

 

Allgemein: Stellenweise baujahrsbedingte typische Feuchtigkeit im Bereich der Außenwände.

Baumängel / -schäden: Gravierende Bauschäden oder Baumängel konnten bei der Besichtigung nicht festgestellt werden.

Einstufung Zustand: Mittlerer bzw. durchschnittlicher Gesamtzustand

Sonstiges: Stellenweise fallen kleinere Restarbeiten und übliche nutzungsbedingte Renovierungsarbeiten an. Zum Teil waren Stockflecken an den Fensterleibungen und im Bereich der Außenwände vorhanden.

 

Außenanlagen

 

Plattierungen: Zuwegung, Zufahrt zur Kellergarage, Umwegung und Hofbereich an der Terrasse mit Betonsteinpflasterung,

Eingangstreppe mit Klinkerbelag

Einfriedung: Zur Straße Feld- bzw. Granitsteinmauer, Zuwegung offen gehalten, Zufahrt zur Kellergarage mit Metallpforte,

ansonsten vorwiegend Buschwerk und Nachbargebäude Terrasse: Oberfläche mit Plattenbelag, Überdachung in Holzbauweise,

Pultdach mit Doppelstegplatten

Gartenanlage: Rasenflächen mit Anpflanzungen

Nebengebäude: Keine

 

Sonstiges

  • Außenliegender Kellerniedergang
  • Eingangsüberdachung in Holzbauweise

 

Einstufung: Übliche Gestaltung