Grundstück in 85354 Freising, 3 K 100/24 (AG Freising)

Amtsgericht: Landshut
Aktenzeichen: 3 K 100/24
Objekttyp: Grundstück
Straße: Giggenhauser Straße 21
PLZ Ort: 85354 Freising
Verkehrswert: 100.000,00 EUR
Termin: 28.09.2026     11:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
Terminsbestimmung PDF-Download Kartenausschnitt

Das Amtsgericht Landshut weist darauf hin, dass die Sachverständigen zur Objektauskunft nicht befugt sind; das vollständige Gutachten kann im Amtsgericht eingesehen werden; weder das Amtsgericht Landshut noch die Sachverständigen übernehmen eine Haftung für die Richtigkeit der Internetveröffentlichung.

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für das unbebaute Grundstück in Giggenhauser Straße 21, 85354 Freising

  • Grundbuch: Vötting
  • Blatt: 2851
  • Gemarkung: Vötting
  • Flurstück-Nr.: 730
  • Gebäude- und Freifläche, Landwirtschaftsfläche, Ödland zu 10598m²

 

Verkehrswert: 100.000 EUR

Wertermittlungsstichtag: 11.12.2025

 

Grundstücksbeschreibung

 

Hochwasser Die Bewertungsfläche liegt in einer Zone, die im online-Dienst "Naturgefahren" des Bayer. Landesamtes für Umwelt unterschiedlich als Hochwassergefahrenflache bzw. festgesetztes Überschwemmungsgebiet dargestellt ist (...) Zudem gibt es durch das Grundstück und entlang der westlichen Grundstücksgrenze potentielle Fließwege bei Starkregen mit mäßigem Abfluss.

Mikrolage Das BewertungsgrundstOck liegt an der Giggenhauser Straße am westlichen Stadtrand von Freising, im Stadtteil Vötting. (...) Entlang der Giggenhauser Straße befinden sich überwiegend kleinteilige Wohnbebauungen, angrenzend an das zu bewertende Grundstück auch Studentenwohnheime, weiter stadtauswärts auch Forschungseinrichtungen des Fraunhofer-Instituts. Die TUM School of Life Sciences sowie weitere Hochschulen und Institute sind stadteinwärts in etwa 1 km gelegen. Ansonsten ist die Umgebung von aufgelockerter, kleinteiliger Bebauung und der Auenlandschaft entlang der "Moosach" geprägt, deren Flußlauf direkt die südliche Grundstücksgrenze bildet. (...) Die Giggenhauser Straße ist im Bereich des Bewertungsgrundstücks asphaltiert und rund 9 m breit mit beidseitigem Gehweg, der teils durch einen Grünstreifen von der Straße getrennt ist.

Parkmöglichkeiten Parkmöglichkeiten auf öffentlicher Straße sind im unmittelbaren Umfeld wegen verschiedener Halteverbote nur sehr eingeschränkt gegeben

Beurteilung Die Umgebung um das Bewertungsobjekt ist als mittlere Wohn- und Mischgebietslage am Stadtrand einzustufen.

 

Grundstücksbeschaffenheit und Erschließung

Oberfläche weitgehend eben, etwa 3 bis 4 m (gemäß Meestool im Bayernatlas) unter Straßenniveau gelegen

Zufahrten Ober öffentliche Straße von Norden

Versorgungsleitungen Die üblichen Ver- und Entsorgungsleitungen sind augenscheinlich in der Straße vorhanden.

Erschließungskosten Die angegebenen Werte gelten für erschließungskostenfreien Zustand von Grund und Boden. Gemäß Auskunft der Stadt Freising sind derzeit keine Beiträge ausstehend. Es wird darauf hingewiesen, dass bei baulichen Veränderungen (Neubebauung) Beiträge anfallen können.

 

Nutzung Das Grundstück ist unbebaut (Grünland, Wildwuchs, punktuell Flächen ehemaliger gärtnerischer Nutzung.

Flächennutzungsplan Im Flächennutzungsplan ist das Gebiet, in dem die Bewertungsfläche liegt, als Mischgebiet gemäß § 6 BauNVO dargestellt.

Bebauungsplan Ein Bebauungsplan besteht nicht.

mögliche Nutzungen Fazit: Nach vorstehender Aussage des Bauaufsichtsamtes der Stadt Freising sind bauliche Nutzungen ausgeschlossen. Die Mehrzahl potentieller Marktteilnehmer würde das Grundstück daher nicht erwerben, um es baulich zu nutzen. Zumindest hobbymäßig gärtnerische oder Freizeitnutzungen sollten unter Wahrung der Natur- und Landschaftsschutzgebiete in untergeordneten Teilbereichen möglich sein. Auch landwirtschaftliche Nutzungen erscheinen im Hinblick auf Größe, Zuschnitt und Überschwemmungsgebiet wirtschaftlich kaum möglich. Diese Sichtweise liegt dem Gutachten zu Grunde.