Einfamilienhaus in 24999 Wees, 50 K 14/23

Amtsgericht: Flensburg
Aktenzeichen: 50 K 14/23
Objekttyp: Einfamilienhaus
Straße: Am Pahl 1h
PLZ Ort: 24999 Wees
Verkehrswert: 210.000,00 EUR
Termin: 22.05.2024     10:00 Uhr
Zuschlag ab: keine Angabe

Kostenfreie Leistungen für Bietinteressenten:
PDF-Download Kartenausschnitt

Bankverbindung für die Bietsicherheiten: Betr.: 9000037726, AZ: 50 K ... Deutsche Bundesbank HH IBAN: DE42 200000000020201521 BIC: MARKDEF1200

Hinweis: Bei den Justizbehörden Flensburg finden zur Zeit Umbauarbeiten statt, die die Sitzungssäle betreffen. Es ist daher ein zentrales Saalmanagement eingerichtet worden. Alle Terminierungen lauten standardmäßig auf Saal 0. Der endgültige Terminsort wird ca. 1 Woche vor dem Termin bekannt gegeben. Daher wird gebeten unbedingt unter www.hanmark.de nachzuschauen."

 

Auszug aus dem

 

Gutachten

 

des Sachverständigen über den Verkehrswert für Doppelhaushälfte, Am Pahl 1h, 24999 Wees

  • Grundbuch: Wees
  • Blatt: 832
  • BVNr.: 1
  • Gemarkung: Wees
  • Flur: 1
  • Flurstück-Nr.: 37/18
  • Gebäude- und Freifläche zu 257

 

Wertermittlungsstichtag: 02.11.2023

Verkehrswert: 210.000 €

 

Grundstücksbeschreibung

Wohn- und Geschäftslage Das Wertermittlungsobjekt liegt südlich der B 199 im Bereich Himmershoi. Die Straße Am Pahl wurde als Zone 30 und Sackgasse eingerichtet, ein- bis zweispurig ausgebaut, mit einer Pflasterung versehen und endet am Wertermittlungsobjekt in einem kleinen Wendekreis. Abgetrennte Gehwege sind nicht vorhanden. Die unmittelbare Umgebungsbebauung besteht vorwiegend aus Reihen-, Doppel- und Einfamilienhäusern.

Nutzung Das Grundstück ist mit einer Doppelhaushälfte bebaut, diese verfügt gemäß den Bauunterlagen über ein Erdgeschoss, ein Dachgeschoss und einen Abstellraum im Spitzbodenbereich. Östlich wurde ein Schuppengebäude in Holzbauweise angesetzt, welches sich jedoch in einem unfertigen Zustand befindet. Die nicht überbauten und befestigten Bereiche sind straßenseitig mit einer Holzterrasse angelegt, rückwärtig finden sich diverse Ablagerungen von Restbaustoffen, u.a. Zum Zeitpunkt der Ortsbesichtigung befand sich das Gebäude augenscheinlich seit längerer Zeit in einem nicht bewohnten und teilgeräumten Zustand.

Erschließungszustand Das Wertermittlungsobjekt wird durch die Straße Am Pahl erschlossen. Dabei handelt es sich um eine ein- bis zweispurig ausgelegte und gepflasterte Sackgasse. Folgende Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind gemäß Aktenlage örtlich vorhanden: Telefonanschluss, Wasserversorgung, Stromversorgung, Gasversorgung, Schmutz- und Regenwasser mit Anschluss an das öffentliche Netz

 

Gebäudebeschreibung

Hinweis: Zum Ortstermin war jedoch niemand zugegen, so dass lediglich eine Außenbesichtigung des unbewohnten Gebäudes erfolgen konnte.

Baujahr Die Doppelhaushälfte wurde laut den eingesehenen Bauunterlagen etwa im Jahr 1997 in Massivbauweise errichtet.

Größe Die Wohn- und Nutzfläche beläuft sich insgesamt auf rd. 108 m². Hiervon entfallen auf das Erdgeschoss rd. 55 m², auf das Dachgeschoss rd. 40 m² und den Spitzboden rd. 13 m².

 

Bauweise, Baugestaltung, Ausstattung und Qualität

Außenwände 17,5 cm Kalksandstein, 8 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht, 11,5 cm Verblendstein bzw. ein Streifen mit Holzverkleidung oberhalb der Haustür

Innenwände 11,5 cm Kalksandstein bzw. 10 cm Porenbeton

Unterer Abschluss Betonsohle, Abklebung, 6 cm Dämmung, 5,5 cm Estrich

Geschossdecken 16 cm Stahlbetondecke, 4 cm Dämmung, 5 cm Estrich

Dachform Satteldach mit Betondachsteineindeckung, Dachrinne und Fallrohre aus Zinkblech, Unterschläge und Stirnverkleidungen aus Holz

Dachschrägen 16 cm Dämmung zwischen Sparren und Kehlbalken, Gipskartonplatten auf Unterkonstruktion

Geschosstreppe Nicht bekannt geworden

Innentüren Nicht bekannt geworden

Fenster Kunststofffenster mit Isolierverglasung

Außentüren Wie Fenster

Sanitärinstallation Nicht bekannt geworden

Elektroinstallation Nicht bekannt geworden

Heizungsinstallation Nicht bekannt geworden

Beheizung Gastherme laut Aktenlage

 

Zustandseinstufung

Baumängel/ -schäden Gravierende Bauschäden oder Baumängel konnten bei der Außenbesichtigung nicht festgestellt werden.

Einstufung Zustand Äußerlich mäßiger Zustand, augenscheinlich seit längerer Zeit unbewohnt.

 

Außenanlagen

Die Außenanlagen befinden sich in einem ungepflegten und vernachlässigten Zustand. Insbesondere im rückwärtigen Grundstücksbereich finden sich Ablagerungen von Restbaustoffen und anderen Gegenständen, so dass insgesamt mit entsprechenden Aufräum- und Entsorgungsmaßnahmen gerechnet werden muss.